Hochbegabt und trotzdem nicht erfolgreich?!

Hinhören. Wahrnehmen. Unwichtiges ausblenden.  Sich nicht mehr selbst im Weg stehen.

Hochbegabt, Schlecht trotz Hochbegabung
newSTEPs - Hochbegabt und trotzdem Probleme in der Schule?

Hochbegabung ist nicht nur Segen

Was nützt es einem, wenn man zwar einen hohen IQ hat, diesen aber nicht wirklich nutzen kann, da die Wahrnehmungsfähigkeit gestört ist?

Oftmals geht eine Hochsensibilität mit einher. Wenn alles auf einen einströmt, Bilder, Geräusche, Stimmen, Gerüche- wie „zum Geier“ soll man sich da konzentrieren? Wer zu viel wahrnimmt, kann schlecht filtern.

 

Schwierigkeiten Hochbegabter in der Schule

Hochbegabte haben das größte Potenzial für Lernerfolg, doch Begabungen im intellektuellen Bereich drücken sich nicht immer in guten schulischen Leistungen aus.  Kinder, die trotz nachgewiesener hoher Intelligenz im schulischen Kontext versagen, stellen ihr soziales Umfeld vor Rätsel: Wie ist es möglich, dass begabte Kinder und Jugendliche weit unter ihren Möglichkeiten bleiben?


Was ist Minderleistung?

Minderleistung („Underachievement“) liegt vor, wenn ein Mensch trotz guter Intelligenz schlechte Leistungen zeigt. Etwa 15 Prozent der intellektuell Hochbegabten sind Minderleister („Underachiever“), d.h. sie erbringen erwartungswidrige schulische Minderleistungen.  Zu den Merkmalen hochbegabter Minderleister zählen eine negative Selbsteinschätzung, d.h. wenig Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, ein unsystematisches und damit wenig effizientes Arbeits- und Lernverhalten, schlechte Motivation infolge vieler Wiederholungen und Übungen, deren Sinn dem Kind nicht offensichtlich ist, wenig Anstrengungsbereitschaft und Unterrichtsbeteiligung infolge von Langeweile, geringes Durchhaltevermögen, mangelnde Selbstkontrolle, Schulunlust, ausbleibende Erfolgserlebnisse und eine daraus resultierende depressive Verstimmung.

Ein gezieltes Training hilft!

Mit den in meiner Praxis angewendeten Trainingsmethoden kann ich Sie unterstützen!

Mit einem Neurofeedback Training lernt das Gehirn in relativ kurzer Zeit jene Hirnwellen zu produzieren, welche die Voraussetzung bilden für eine entspannte Aufmerksamkeit, Kreativität und Spitzenleistung, sowie jene Hirnwellen zu reduzieren, welche Ängste, Depressionen und Stressgefühle bewirken. Dies führt zur Beruhigung der neuronalen Übererregung, Filtermechanismen werden gestärkt, Potentiale gefördert und Synapsen neu verknüpft. Die Kinder und Jugendlichen fühlen sich entspannter, "gechillter" und motivierter!

 

Mit der TOMATIS® - Hör- und Wahrnehmungs- Methode werden die Mittelohrmuskeln trainiert, das Gehirn stimuliert, Synapsen neu verknüpft, was die Fähigkeit begünstigt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden- und das nachhaltig und effektiv. Zudem wird der Gleichgewichtssinn neu austariert. Dies fördert die Selbstkontrolle, die Fein- und Grobmotorik wird reguliert.

 

Beide Methoden wirken regulierden und fördern die Selbstwirksamkeit!

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch!