Mental Gestärkt in meine Zukunft

13 Stufen für mehr Lebensfreude, schulischen Erfolg und Klarheit über die weitere schulische Laufbahn

Wie gestalte ich meine Zukunft? Was möchte ich beruflich eigentlich machen? Starte ich eine Berufslehre und wenn ja, welche? Mache ich die Matur? Oder eine Kombination aus beidem, sprich die Lehre mit der Berufsmaturität? In der Sekundarstufe 1 steht für die Jugendlichen eine komplexe Entscheidung an. Ein wichtiger Impuls in Richtung „wie gestalte ich meine Zukunft“ kann erfahrungsgemäß im Zeitraum von der 7.-9- Klasse sehr hilfreich sein. Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das Projekt “Mental gestärkt in meine Zukunft”, welches auf dem von Carina Leichtfried entwickelten Schwesternkonzept “Mental gestärkt zur Matura” basiert.


Anders als bei einer klassischen Berufsberatung setzt der modulare Workshop "Mental gestärkt in meine Zukunft" den Fokus auf individuellen, persönlichen Stärken und die zu diesem Zeitpunkt fast noch grenzenlos vorhandenen Träume  der Jugendlichen. Wir begegnen den Schülerinnen und Schülern als TrainerInnen, die sie begleiten, unterstützen und dazu auffordern, sich an ihre ganz besonderen Talente zu erinnern und selbstbewusst ihren Weg zu gehen. Denn so, wie die Jugendlichen sind, sind sie bereits großartige, einmalige und einzigartige Persönlichkeiten. 


Wir laden die Teenager ein auf eine spannende Reise zu ihren verborgenen Schätzen:

  •     Alles ist möglich – die Macht der Gedanken
  •     Zauberkraft im Kopf
  •     Meine Zielfabrik
  •     Clearing – Ordnung im Kopf
  •     The power of friends
  •     Relaxed im Alltag
  •     Der Glaube an mich selbst – Kapitän meines Lebens
  •     Museumsmomente – Freude und Dankbarkeit im Leben
  •     Lost in space – die unendlichen Weiten des Internets
  •     Recharge the battery

Der Workshop besteht aus 13 Modulen, die individuell kombiniert werden können.

Es besteht die Möglichkeit, diese Module im Einzel-, Gruppen- oder Klassensettings, modular oder "en bloc", als Präsenzveranstaltung oder als Online Live Meeting zu absolvieren.
Ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen, kann ein individueller Termin z.B. im Rahmen einer Nachmittags- oder Ferienbetreuung vereinbart werden. 

Kontaktiere mich gerne für weitere unverbindliche Informationen.

Geplante Workshops

Zur Zeit sind keine Termine geplant.